Seitenzahlen einfügen

Diese Beschreibung gilt, wenn Sie im gesamten Dokument alle Seiten mit derselben Seitenzahl versehen wollen.

Für unterschiedliche Seitenzahlen, z.B. römische Seitenzahlen im Verzeichnisteil und arabische Seitenzahlen im Hauptteil, haben wir für Sie ein Extra-Tutorial Römische Seitenzahlen einfügen vorbereitet.

Schritt 1

Klicken Sie doppelt in die Kopf- oder Fußzeile. Sie sehen, dass Sie richtig sind, wenn der Text grau erscheint und links unter der Kopfzeile in Ihrem Dokument das Wort "Kopfzeile" erscheint. Klicken Sie mit dem Cursor hinein.

Ist der Cursor nicht an der richtigen Stelle? Gehen Sie zum Reiter START in den Menüpunkt "Absatz" und legen Sie dort zunächst einmal fest, ob die Seitenzahl links, mittig oder rechts platziert werden soll. Es verschiebt sich erst einmal nur der Cursor. Aber da, wo er ist, wird die Seitenzahl hinkommen. Ein paar Schritte später jedenfalls....

Schritt 2

Nun müssen Sie Word mitteilen, welche Art von Seitenzahl Sie einfügen möchten. Sie gelangen im Reiter EINFÜGEN zum Menüpunkt "Kopf- und Fußzeile" und dort unter "Seitenzahlen" -> "Seitenzahlen formatieren" zu einem neuen Fenster.

Schritt 3

Word bietet eine Auswahl für Seitenzahlen: römisch groß (I, II, III usw.), römisch klein (i, ii, iii usw.,), arabisch allein (1, 2, 3 usw.), arabisch mit Anstrichen (-1-, -2-, -3-, usw.), Groß- oder Kleinbuchstaben. Diese finden Sie im Auswahlmenü des neuen Fensters. Legen Sie Ihr Format dort fest und geben Sie weiter unten an, ob Word die Seitennummerierung von einem vorherigen Absatz fortsetzen soll oder diese Seitenzahl bei 1 bzw. bei einer anderen Zahl beginnen soll.

Bestätigen Sie mit "OK". Erst einmal passiert nichts, denn bisher haben Sie nur das Format festgelegt. Nun müssen Sie Word sagen, dass es auch tatsächlich die Seitenzahl einfügen soll.

Schritt 4

Gehen Sie dazu wieder in den Menüpunkt "Seitenzahl" und dann auf "Aktuelle Position" (in manchen Versionen steht hier "Seitenzahlen"). Dort wählen Sie den obersten Punkt "Einfache Zahl". Bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Nun steht das gewählte Format in allen Seiten fortlaufend an gleicher Stelle. Sie können nun Schriftart, Schriftgröße und Position wieder unter START und "Absatz" (siehe Bild zu Schritt 1), ändern. Sie können die Seitenzahl mittig oder rechtsbündig setzen, die Form vergrößern und unterhalb der Seitenzahl einen Strich setzen, um sie optisch besser vom restlichen Text zu trennen. Diesen Strich finden Sie auch unter START -> "Absatz", im ganz rechten Kästchen der roten Box im Bild zu Schritt 1 in den Rahmenlinien für Tabellen. Klicken Sie hier auf die untere Rahmenlinie, das war's.

Die Änderungen wirken sich auf den ganzen Abschnitt aus. Wenn Sie Ihre Datei noch nicht in Abschnitte unterteilt haben, steht die Seitenzahl nun auf jeder Seite Ihrer Datei in gleicher Form und Position. 

Auf dem Titelblatt soll keine Seitenzahl stehen? Und die Seitenzahl soll erst ab Seite 2 beginnen? Dazu müssen Sie lediglich ein Häkchen bei "Erste Seite anders" setzen (direkt unter dem Reiter ENTWURF).

Schritt 5: Fertiges Ergebnis

So sieht dann Ihr Ergebnis aus.

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